Weiterbildung

Branchensoftware Sage Foundation

Das Modul vermittelt grundlegende praktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang und der Bewertung von Geschäftsvorfällen aus der Warenwirtschaft und der Finanzbuchhaltung mittels typischer Branchensoftware (Sage). Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet.

Inhalt

Allgemeines

  • Mandanten anlegen, sichern, rücksichern, kopieren, löschen
  • Banken, Artikelgruppen, Lagerorte, Vertreter eingeben
  • Drucker einrichten

Stammdaten

  • Kundenstammdaten eingeben und bearbeiten
  • Lieferantenstammdaten eingeben und bearbeiten
  • Artikelstammdaten eingeben und bearbeiten
  • Lieferanten zuordnen

Warenwirtschaft

  • Beschaffungsplanung, Lieferantenauswahl, Angebotsvergleich
  • Bestellvorschläge manuell, automatisch, bearbeiten, drucken, übernehmen
  • Bestellungen eingeben, bearbeiten, drucken
  • Wareneingang, Lieferungen, Rechnungen erfassen
  • Wareneingangserfassungsprotokoll, Wareneingangsbuch
  • Angebote erstellen und bearbeiten, Übernahme der Angebote in den Auftrag
  • Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten Lieferung und Fakturierung

Finanzbuchhaltung

  • Kontierung von Geschäftsvorfällen
  • Wahl des richtigen Kontenrahmens
  • Einrichten der Finanzbuchhaltung, Sachkontenanlage
  • Buchen und Buchungsmethoden
  • Personenkonten (Debitoren und Kreditoren)
  • Eröffnungsbuchungen, Saldenvorträge
  • Buchen der Finanzkonten
  • Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Zahlungsverkehr
  • Mahnwesen

Zielgruppe

  • Personen, die Fertigkeiten in der kaufmännischen Sachbearbeitung mit Sage für ihre berufliche Tätigkeit benötigen
  • Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
  • Akademiker*innen mit beruflicher Perspektive in der kaufmännischen Sachbearbeitung

Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter

Zertifikate
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