Weiterbildung

Management- und Kommunikationstechniken

Das Modul vermittelt Management- und Kommunikationstechniken als Vorbereitung auf Führungs- und Managementaufgaben in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet.

Inhalt

Managementtechniken

  • Begriffsabgrenzung
  • Führungsstile
  • Führungstechniken und ihre Dimensionen
  • Kernkompetenzen im Bereich Interaktion und Beziehung

Kommunikationstechniken

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Kommunikationsformen
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Verhandlungsmanagement
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Vorstellungsgespräche

Präsentation

  • Selbstpräsentation (Vorbereitung, Gestik, Mimik, Körpersprache, Sprechmodulation)
  • DV-gestützte Präsentation mit MS Powerpoint (Präsentationsplanung,-gestaltung, Vorlagen, Vorführen)

Zielgruppe

  • Akademiker*innen jeder Fakultät mit beruflicher Perspektive als Führungskraft
  • Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen zwecks Auffrischung ihrer Kompetenzen

Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter

Zertifikate
- Trägerzertifikat