Microsoft® Office: Agiles Arbeiten und Kommunikation
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zur digitalen Teamarbeit mit Microsoft® Teams sowie zur digitalen Bürokommunikation mit Microsoft® Outlook. Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, praktischen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet.
Inhalte
Agiles Arbeiten mit Microsoft® Teams
- Basiswissen: Startbildschirm und Arbeitsoberfläche
- Teams und Kanäle anlegen
- Grundlegendes zur Teams- und Mitgliederverwaltung
- Einstellungen
- Besprechungen planen und durchführen
- Dokumente erstellen, bearbeiten und hochladen
- persönliche Chats führen
- Dokumente in Chats teilen
- Telefonkonferenzen führen
- Umfragen in Teams erstellen, Schnellabstimmung
Kommunikation mit Microsoft® Outlook
I. Internet und E-Mail-Dienste
- Grundlagen Internet
- Programmeinführung, Internetoptionen
- Arten von Suchmaschinen und deren Einsatz
- Suchstrategien
- Speichern und Drucken von Webseiten
- Favoriten verwalten
- Informationsweiterverarbeitung in Word, Excel und PowerPoint
- Anfertigen und Versenden von E-Mails mit/ohne Anhang
II. Kommunikation mit Outlook
- Outlook heute
- Adressverwaltung
- Posteingang/-ausgang
- Kalenderfunktion
- Aufgaben
- Notizen
- Extras (Abwesenheitsassistent, Strukturierung, Ordnerverwaltung, etc.)
Voraussetzungen
Grundlegende Fertigkeiten in der Nutzung von Microsoft® Windows sowie einem Textverarbeitungsprogramm sind von Vorteil
Zielgruppe
- Personen, die die gängigen Microsoft® Office-Anwendungen für ihre künftige Tätigkeit benötigen
- Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
- Akademiker*innen mit beruflicher Perspektive in der kaufmännischen Sachbearbeitung
Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter
Zertifikate
- Trägerzertifikat