Weiterbildung

Abteilung 4: Einkauf & Warenwirtschaft in KMU (IHK)

Mit Ihrer Arbeit in der kaufmännischen Lernfirma "Business Campus 4.0 - Einkauf & Warenwirtschaft in KMU" bringen Sie nicht nur Ihr Fachwissen auf den neuesten Stand, sondern erwerben praktische Kenntnisse für Beschaffungs- & Logistikprozesse mit Einsatz von Softwareprodukten wie Lexware®. Über einen Abschlusstest können Sie das IHK-Zertifikat "Fachkraft Einkauf & Warenwirtschaft in KMU" erwerben.

Gut ausgebildete kaufmännische Fachkräfte werden für praktisch alle Branchen gesucht. Um den steigenden Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, benötigen Fachkräfte aktuelles Fachwissen und vor allem praktische Kenntnisse, damit sie direkt am neuen Arbeitsplatz einsetzbar sind.

Ihre Tätigkeit in unserer kaufmännischen Lernfirma "Business Campus 4.0" bereitet Sie durch die praxisgerechte Vermittlung der Lerninhalte auf den Einstieg in kleine und mittlere Unternehmen vor. Sie erlernen in unserer Übungsfirma, wie wie Beschaffungs- und logistische Prozesse funktionieren und wie man mit Warenwirtschaftssystemen arbeitet. Sie erhalten zudem einen systematischen Überblick über Einkaufsprozesse und die dahinterliegende Warenwirtschaft und setzen diese Kenntnisse in der täglichen Praxis der Lernfirma ein. So können Sie dann auch bei Ihrem neuen Arbeitgeber direkt durchstarten.

Optional können Sie an der Abschlussprüfung des IHK-Zertifikatslehrgangs "Fachkraft Einkauf & Warenwirtschaft in KMU" teilnehmen und sich einen wertvollen Wettbewerbsvorteil sichern.

Inhalt

Beschaffungsprozesse

  • Beschaffungsplanung
  • Bestellmengen
  • Bezugsquellen
  • Angebotsvergleich
  • Warenbestellung
  • Bedienung eines Warenwirtschaftssystems (Lexware)
  • Umgang mit Mangelwaren
  • ABC-Analyse

Logistische Prozesse

  • Aufgaben des Warenlagers
  • Lagerbestände ermitteln, optimieren und kontrollieren
  • Lagern von Waren
  • Tourenplanung
  • Warenannahme
  • Versand
  • Datenerfassung
  • Warencodierung
  • Inventur

Im Rahmen des didaktischen Konzepts der Lernfirma vermitteln wir Ihnen außerdem die im Arbeitsalltag erforderlichen IT-Kenntnisse, die Sie in der Abteilung "Einkauf & Warenwirtschaft in KMU" benötigen:

"Digitalisierung Kompakt"

  • Bedienung von Microsoft® Windows
  • Internetanwendungen und digitale Konferenztools (Microsoft® Teams)
  • Digitalisierung im Arbeitsalltag
  • Textverarbeitung (Microsoft® Word)
  • Tabellenkalkulation (Microsoft® Excel)
  • Kommunikation (Microsoft® Outlook)

Voraussetzungen

Kaufmännisches Grundverständnis und Kenntnisse zur kaufmännischen Terminologie sollten vorhanden sein.

Zielgruppe

  • Personen, die über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse für ihre zukünftige Tätigkeit verfügen
  • Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
  • Akademiker*innen mit beruflicher Perspektive im kaufmännischen Bereich


Zertifikate
- Zertifikat der IHK Mittleres Ruhrgebiet