Microsoft® Office: Tabellenkalkulation
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Tabellenkalkulation mit Microsoft® Excel. Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, praktischen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet. Optional kann eine Microsoft® Office Specialist-Prüfung abgelegt werden.
Inhalt
Grundlagen
- Dateien anlegen, speichern, verwenden
- Eingabe von Zahlen und Text
- Zellbezüge (relative/absolute Zellbezüge)
- einfache Formatierungen (Zelle, Tabelle)
- Handling von Tabellen (Spalten, Zeilen, Zellen verbinden/teilen)
Formeln und Funktionen
- Grundrechenarten
- einfache Funktionen (Summe, Mittelwert, Anzahl etc.)
- Formeln (Finanzmathematik, Logik, Mathematik, Trigonometrie)
- Zahlenformate (Datum/Zeit, Buchhaltung)
Formatierung
- Ansichten
- Seitenlayout und Drucken
- Diagramme und Grafiken
- bedingte Formatierung
Voraussetzungen
Grundlegende Fertigkeiten in der Nutzung von Microsoft® Windows sowie einem Textverarbeitungsprogramm sind von Vorteil.
Zielgruppe
- Personen, die die gängigen Office-Anwendungen für ihre künftige Tätigkeit benötigen
- Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
- Akademiker*innen mit beruflicher Perspektive in der kaufmännischen Sachbearbeitung
Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter
Zertifikate
- Trägerzertifikat
- Microsoft® Office Specialist-Zertifikat (optional)