Personalverwaltung und -abrechnung: Lohnbuchhaltung (Praxis DATEV®)
Das Modul vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit typischer Branchensoftware (DATEV®). Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet.
Inhalt
Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Grundbegriffe und Rechtsgrundlagen (Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Arbeitsverträge)
- Arbeitsverhältnisse (Vollzeit / Teilzeit, geringfügige Beschäftigung, Mehrfachbeschäftigung)
- Lohnformen / -arten
- Lohnsteuerermittlung (Klassen, Berechnungsgrundlagen, Pauschalierung, Sachbezüge)
- Brutto- / Nettoabrechnung
- Sozialversicherung
- Gesetzliche Unfallversicherung
- Entgeltfortzahlung (Krankheit, Mutterschaft)
Laufende Arbeitsprozesse der Personalverwaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Personaldatenerfassung
- Lohndatenerfassung, Lohnarten, Tätigkeitsschlüssel
- VwL-Vertrag, Geringfügig Beschäftigte, Fehlzeitenerfassung usw.
- Auswertungen zu Strukturdaten erzeugen
Lohnabrechnung zum Periodenabschluss
- Abrechnungsgrundlagen: Abrechnung durchführen
- Rückrechnung
- Abrechnungslisten, Lohnjournal, Lohn- und Gehaltsbelege
- Krankenkassenbeiträge, Buchungsbelege
- Lohnsteueranmeldung, Monats-DEÜV
- Zahlungsverkehr organisieren
- Arbeitsablauf im Zahlungsverkehr
- Banksammler, Überweisungen, Schecks
Jahresabschluss
- Jahreslohnkonten
- (Elektronische) Lohnsteuerbescheinigungen
- Jahresliste Berufsgenossenschaft
- Jahresabschlussprotokoll, Jahresabschluss durchführen
- Jahresmeldungen
Zielgruppe
- Personen, die theoretische und praktische Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung für ihre künftige Tätigkeit benötigen.
- Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
- Akademiker*innen mit beruflicher Perspektive im Personalwesen
Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter
Zertifikate
- DATEV-Teilnahmebestätigung
- Trägerzertifikat