Weiterbildung

Servicebereich Kasse

Das Modul vermittelt grundlegende Kompetenzen für den Servicebereich "Kasse". Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet.

Inhalt

Rechtsgrundlagen

  • Grundlagen des BGB
  • Kaufvertrag und AGB´s
  • Störungen des Kaufvertrags (Lieferverzug, Schlechtleistung, Annahmeverzug, Zahlungsverzug)
  • Rechtsgrundlagen zu Garantie, Wandlung, Minderung, Umtausch, Nachbesserung, Schadenersatz, Kulanz

Kassentraining an verschiedenen Kassentypen

  • Kassen und Kassensysteme
  • Bedeutung der Kasse
  • Verhalten beim Kassiervorgang
  • Zahlungsmittel annehmen und Rückgeld
  • Bedienfeld und Handhabung
  • Vorteile von Datenkassen
  • Kassiervorgang
  • Vorteile des electronic-cash-Systems
  • Umtausch

Fachrechnen

  • Dreisatz
  • Prozent- und Verteilungsrechnen
  • Handelskalkulation als Preisfindungsgröße

Verkaufsabrechnung

  • Preise verkaufter Ware berechnen
  • Quittungen und Rechnungen
  • Kasse abrechnen
  • Kassenberichte zu Artikeln, Personalumsätzen, Zahlungsmitteln und Zeiten

Zielgruppe

  • Personen, die gute Kompetenzen im Servicebereich "Kasse" für ihre künftige Tätigkeit benötigen
  • Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
  • Personen mit und ohne qualifizierte Ausbildung im Handel

Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter

Zertifikate
- Trägerzertifikat