Servicebereich Kasse
Das Modul vermittelt grundlegende Kompetenzen für den Servicebereich "Kasse". Die Inhalte werden am Ende des Moduls in Form einer internen, schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt und bewertet.
Inhalt
Rechtsgrundlagen
- Grundlagen des BGB
- Kaufvertrag und AGB´s
- Störungen des Kaufvertrags (Lieferverzug, Schlechtleistung, Annahmeverzug, Zahlungsverzug)
- Rechtsgrundlagen zu Garantie, Wandlung, Minderung, Umtausch, Nachbesserung, Schadenersatz, Kulanz
Kassentraining an verschiedenen Kassentypen
- Kassen und Kassensysteme
- Bedeutung der Kasse
- Verhalten beim Kassiervorgang
- Zahlungsmittel annehmen und Rückgeld
- Bedienfeld und Handhabung
- Vorteile von Datenkassen
- Kassiervorgang
- Vorteile des electronic-cash-Systems
- Umtausch
Fachrechnen
- Dreisatz
- Prozent- und Verteilungsrechnen
- Handelskalkulation als Preisfindungsgröße
Verkaufsabrechnung
- Preise verkaufter Ware berechnen
- Quittungen und Rechnungen
- Kasse abrechnen
- Kassenberichte zu Artikeln, Personalumsätzen, Zahlungsmitteln und Zeiten
Zielgruppe
- Personen, die gute Kompetenzen im Servicebereich "Kasse" für ihre künftige Tätigkeit benötigen
- Personen mit und ohne qualifizierte kaufmännische Ausbildung
- Personen mit und ohne qualifizierte Ausbildung im Handel
Dieses Kursangebot ist auch Bestandteil des
KKC - Kaufmännisches KompetenzCenter
Zertifikate
- Trägerzertifikat