Weiterbildung

TQCenter Hotellerie & Gastronomie (Vollzeit / Teilzeit) - Modul 3 Service

Das „TQCenter Hotellerie & Gastronomie (TQ HoGa)“ vermittelt berufstypische Fachkenntnissen aus der Hotellerie & Gastronomie in Form anerkannter Teilqualifizierungen, die mit einer Kompetenzprüfung (IHK) enden und einen Teil der Berufsausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe umfassen und zertifizieren. Nach Absolvieren aller Bausteine ist die direkte Teilnahme an der Externenprüfung möglich.


Fachkräfte im Gastgewerbe

Sie sind die Allrounder im Gastgewerbe und können in allen Fachbereichen eingesetzt werden: in der Küche, im Service, im Wirtschaftsdienst / Housekeeping, in der Warenwirtschaft oder in der Gästebetreuung. Der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Profis im Gastgewerbe steigt stetig weiter an und stellt damit ein wachsendes Beschäftigungspotential dar - auch für Sie!

Verbessern Sie mit jedem Modul des TQCenters HoGa Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt! Wir beraten Sie gerne, welche Teilqualifikation für Ihren Einstieg in die Hotellerie & Gastronomie optimal ist und wie es dann weitergehen kann.

Inhalt

Baustein 3 - Service (VZ 19 Wochen inkl. 6 Wochen Praktikum / TZ 20,8 Wochen inkl. 9,4 Wochen Praktikum)

  • Fraktionieren von Wertstoffen und Zuführung zur Wiederverwertung
  • Sensibilisierung für die Auswirkungen des persönlichen Erscheinungsbildes und des Verhaltens auf die Gäste
  • Rolle als Gastgeber und als Repräsentant des Unternehmens
  • Informieren der Gäste
  • Annahme von Reservierungen, Mitteilungen, Aufträgen
  • Gästefeedback (inkl. Bearbeiten von Reklamationen, Beschwerden)
  • Team-Arbeit, gemeinsame Organisation von Abläufen
  • Vorgehensplanung für Gefahrensituationen
  • Personal-, Produkt- und Betriebshygiene
  • Aufnahme von Bestellungen
  • Betriebliche Besonderheiten beim Servieren; fachgerechtes Servieren und Verpacken von Speisen und Getränken (ggf. Austragen)
  • Beobachten von Tischen/Kunden und angemessene Reaktionen
  • Beherrschen des betrieblichen Kassensystems
  • Berücksichtigung der Hygiene- & Arbeitssicherheit
  • Fachlich korrekte Vorbereitung von Arbeitsbereichen und -plätzen
  • Bestücken der Service-Station und des Informationsbereichs für Gäste
  • Eindecken von Tischen; Abräumen
  • Unterstützung bei anlass- und angebotsbezogenen Veranstaltungen
  • Ausführen von Zahlungsvorgängen inkl. des Erstellens von Kaufbelägen, Quittungen unter Berücksichtigung umsatzsteuerlicher Vorschriften und betriebsinterner Richtlinien
  • Kenntnis der allgemeinen Getränkekunde und des betrieblichen Getränkesortiments (inkl. Zuordnung zu entsprechenden Glasarten und spezifischer Serviermethoden)
  • Berücksichtigung von Temperaturbereichen und Füllmengen beim Ausschenken
  • Erhalt des hygienischen und ordnungsgemäßen Zustands der Getränkestation
  • Fachgerechter Umgang mit Maschinen; Melden von Störungen
  • Schichtvor- und Nachbereitung: Reinigung und Desinfektion der Maschinen und Berücksichtigung von Umweltaspekten

Prüfung

Jede einzelne Teilqualifikation wird mit einer Kompetenzfeststellung durch die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (IHK) abgeschlossen. Die Reihenfolge, in der die Bausteine 2 bis 4 absolviert werden, ist flexibel. Nach dem Baustein 6 haben Sie die Möglichkeit, an der Externenprüfung der IHK teilzunehmen und den Berufsabschluss „Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)“ zu erwerben.

Alles ist möglich: vom gezielt absolvierten Einzelbaustein zur Verbesserung Ihrer bestehenden Kompetenzen bis hin zum Abschluss des kompletten Ausbildungsberufes mit Externenprüfung!

Betriebliches Praktikum

Rund 1/3 der Qualifizierungsdauer (hier 6 Wochen bzw. 9,4 Wochen) verbringen Sie in einem ausbildungsberechtigten Praktikumsbetrieb, um die berufstypischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme sind der Nachweis über die Belehrung gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz sowie eine gute körperliche Belastbarkeit erforderlich. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist von Vorteil.

Zielgruppe

  • Personen mit und ohne Berufsausbildung, die künftig im Gastgewerbe, speziell im Service, tätig sein wollen
  • Personen mit und ohne Vorerfahrungen in der Hotellerie & Gastronomie, die künftig im Gastgewerbe, speziell im Service, tätig sein wollen

Zertifikate
- Zertifikat der IHK Mittleres Ruhrgebiet
- Trägerzertifikat