Weiterbildung

TQCenter Hotellerie & Gastronomie (Vollzeit / Teilzeit) mit Sprachförderung - Modul 6 Gästebetreuung, Verkaufsförderung & Organisation

Das „TQCenter Hotellerie & Gastronomie (TQ HoGa) mit Sprachförderung“ vermittelt Kenntnisse & Fertigkeiten aus der Hotellerie & Gastronomie in Form von Teilqualifizierungen, die mit einer Kompetenzprüfung (IHK) enden und einen Teil der Berufsausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe umfassen und zertifizieren. Nach Absolvieren aller Bausteine ist die direkte Teilnahme an der Externenprüfung möglich.


Fachkräfte im Gastgewerbe

Sie sind die Allrounder im Gastgewerbe und können in allen Fachbereichen eingesetzt werden: in der Küche, im Service, im Wirtschaftsdienst / Housekeeping, in der Warenwirtschaft oder in der Gästebetreuung. Der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Profis im Gastgewerbe steigt stetig weiter an und stellt damit ein wachsendes Beschäftigungspotential dar - auch für Sie, selbst wenn Ihre deutschen Sprachkenntnisse noch ausbaufähig sind!

Verbessern Sie mit jedem Modul des TQCenters HoGa Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt! Wir beraten Sie gerne, welche Teilqualifikation für Ihren Einstieg in die Hotellerie & Gastronomie optimal ist und wie es dann weitergehen kann.

Inhalt

Baustein 6 - Gästebetreuung, Verkaufsförderung & Organisation (VZ 20 Wochen inkl. 4 Wochen Praktikum / TZ 25,6 Wochen inkl. 6,2 Wochen Praktikum)

Berufsbezogene Sprachförderung

  • Fachterminologie
  • Kommunikation im beruflichen Kontext
  • Schriftverkehr im beruflichen Kontext

Berufsfachliche Qualifizierung

  • Beratung von Gästen, Aufnahme von ihren Wünschen und Berücksichtigung von Angeboten
  • Unterstützung bei Sonderveranstaltungen und verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Durchführung & Auswertung von Gästeumfragen
  • Gestaltung und Umsetzung von Werbemaßnahmen und Nutzung von Marketinginstrumenten (inkl. Marktbeobachtung) unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, rechtlicher & ethischer Grenzen
  • Administrative Arbeiten wie z.B. Datensicherung (unter Berücksichtigung des Datenschutzes)
  • Nutzung der richtigen Kommunikationsmittel und Formulare

Prüfung

Jede einzelne Teilqualifikation wird mit einer Kompetenzfeststellung durch die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (IHK) abgeschlossen. Die Reihenfolge, in der die Bausteine 2 bis 4 absolviert werden, ist flexibel. Nach dem Baustein 6 haben Sie die Möglichkeit, an der Externenprüfung der IHK teilzunehmen und den Berufsabschluss „Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)“ zu erwerben.

Alles ist möglich: vom gezielt absolvierten Einzelbaustein zur Verbesserung Ihrer bestehenden Kompetenzen bis hin zum Abschluss des kompletten Ausbildungsberufes mit Externenprüfung!

Betriebliches Praktikum

Rund 1/3 der Qualifizierungsdauer (hier 4 Wochen bzw. 6,2 Wochen) verbringen Sie in einem ausbildungsberechtigten Praktikumsbetrieb, um die berufstypischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme sind der Nachweis über die Belehrung gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz sowie eine gute körperliche Belastbarkeit erforderlich. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf dem Niveau A2 / B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) ist notwendig.

Zielgruppe

  • Personen mit und ohne Berufsausbildung, die künftig im Gastgewerbe, speziell in der Gästebetreuung, Verkaufsförderung & Betriebsorganisation, tätig sein wollen
  • Personen mit und ohne Vorerfahrungen in der Hotellerie & Gastronomie, die künftig im Gastgewerbe, speziell in der Gästebetreuung, Verkaufsförderung & Betriebsorganisation, tätig sein wollen

Zertifikate
- Zertifikat der IHK Mittleres Ruhrgebiet
- Trägerzertifikat